Chorleiter Werner Dietrich

Von Prof. Karl Fritz (Dommusikdirektor, Kirchenmusikinstitut Fulda) erhielt Werner Dietrich in Fulda Unterricht an der Orgel. Hierzu gehörte auch das Fach Chorleitung.

Seit über 30 Jahren Chorleiter des Männergesangvereins 1919 Uffhausen, war Werner Dietrich Chorleiter des Frauenchores Uffhausen, der Gemischten Chöre Steinbach und Bachrain sowie der Männerchöre Bimbach und Steinau.

Werner Dietrich nahm regelmäßig an Chorleiterfortbildungen teil, u.a. Prof. Gerd Guglhör, München, Stimmbildung. Zahlreiche Konzerte mit seinen Chören, u.a. auch mit Streichorchestern oder Rockbands, dokumentieren seine musikalische Bandbreite und Vorstellungen von interessanter, abwechslungsreicher und anspruchsvoller Chormusik.

Was charakterisiert einen Chorleiter?

Jemand, der so lange und beharrlich in mystischer Weise mit seinen Händen wedelt, bis das Spektakel vorüber ist. Darauffolgenden wird für gewöhnlich applaudiert.

Eine Person, die Probleme löst, von denen Du nicht einmal wusstest, dass Du sie hast, auf Arten, die Du nicht verstehst.

Jemand, der von sich sagt: „Ich höre Stimmen“

Jemand, der auch ein stressigen Situationen immer auf den guten Ton achtet.

Vorherige Chorleiter